Pressemitteilung: Sichere Kommunikation in der Cloud

15.07.2015

Der sächsische Spezialist für Sicherheitssoftware startet Vermarktung ....

SIV.AG und procilon GROUP vereinbaren strategische Zusammenarbeit

Taucha / Roggentin, 15.07.2015: Die SIV.AG und die procilon GROUP haben ihre langjährige intensive Zusammenarbeit im Bereich Datenschutz und Datensicherheit auf eine neue qualitative Stufe gehoben.

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Einführung des von procilon entwickelten Public Key Cloud-Dienstes, welcher höchsten Sicherheitsstandards in der Cloud genügt und einen Rundum-Service zur bedarfsgerechten und flexiblen Bereitstellung und Administration öffentlicher Schlüssel darstellt.

Zusammenarbeit SIV procilon 2015

Arno Weichbrodt (Vorstand SIV.AG) und Steffen Scholz (r.) (Geschäftsführer procilon) nach der Vertragsunterzeichnung

„Der aufwendige Austausch öffentlicher Verschlüsselungsschlüssel mit unseren Marktpartnern per E-Mail, beispielsweise zur sicheren Übertragung von EDIFACT-Daten mittels SMTP-Protokoll, hat sich dank der Public Key Cloud von procilon für immer erledigt", so Wolfgang Will, Leiter Shared Service der Stadtwerke Cottbus GmbH.

„Mit der Einführung einer vollständig geclusterten proGOV-Energy-Infrastruktur in unserem ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum sind wir in der Lage, unseren Kunden zukünftig bezüglich ihrer kritischen Marktkommunikationsprozesse eine noch bessere Servicequalität zu bieten. Gemeinsam mit procilon haben wir ein Cloud-Angebot entwickelt, das die Vorteile beider Lösungen vereint“, so Marco Fiedler, Bereichsleiter Systeme & Service der SIV AG.

Andreas Liefeith, Leiter Marketing und Partnermanagement der procilon GROUP, ergänzt: „Der Betrieb unserer Lösungen in einem nach BSI-Standard zertifizierten Rechenzentrum eröffnet uns den Weg, gemeinsam weitere Service-Angebote speziell für Betreiber kritischer Infrastrukturen zu entwickeln. Hier kommen vor dem Hintergrund des IT-Sicherheitsgesetzes deutlich höhere Anforderungen auf die Energieversorger zu. Die SIV.AG hat dafür die Infrastruktur und das Know-how rund um die Geschäftsprozesse, procilon punktet mit der passenden Sicherheitslösung. So können wir optimistisch in die Zukunft blicken.“

Erste Früchte trägt die neue strategische Zusammenarbeit bei der Verwaltung und Pflege der öffentlichen Schlüssel für eine sichere Kommunikation im Energiemarkt. So profitieren die Nutzer der SIV Managed Service Plattform automatisch vom Public-Key-Cloud-Angebot der procilon. Beide Unternehmen arbeiten zukünftig auch stärker im Bereich IT-Sicherheit zusammen.

Über die SIV.AG

Seit 25 Jahren erfolgreich am Markt etabliert, ist die SIV.AG heute einer der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche und internationale Energie- und Wasserwirtschaft. Bundesweit vertrauen über 300 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlich-rechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen ERP-Lösung kVASy®. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Übertragungsnetzbetreiber, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen im In- und Ausland – bis weit über eine Million Zähler.

Basierend auf den Technologien der Weltmarktführer Oracle und IBM, ist kVASy® eine der innovativsten businessorientierten Branchenlösungen. Sie bildet alle Geschäftsprozesse moderner Versorgungsunternehmen durchgängig ab – mit einem Höchstmaß an Automatisierung und Prozessintegration.

Das Lösungsportfolio der SIV.AG-Gruppe reicht von der Softwareentwicklung über die strategische Management- und Organisationsberatung, das Projektmanagement, IT-Security-Zertifizierungen und das Schulungsspektrum der SIV.AG I AKADEMIE bis hin zur Bereitstellung innovativer Cloud Services sowie maßgeschneiderter Infrastruktur- und Prozessdienstleistungen.

SIV.AG
Steffen Lewerenz