Aufgrund einer technischen Störung sind wir aktuell telefonisch nicht zuverlässig erreichbar. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat!

procilon banner news

Ablösung des GS-Tools durch i-doit

terranets bw rüstet sich mit procilons Hilfe für die Zukunft


Bild Netzpunkte Die terranets bw ist ein unabhängiger Transportnetzbetreiber für Erdgas und damit Bestandteil der sog. kritischen Infrastruktur der Bundesrepublik. Im Unternehmen ist man sich über die ständig wachsenden Risiken beim Einsatz von IT in Geschäftsprozesse schon seit längerem im Klaren und hat frühzeitig geeignete Maßnahmen für die Organisation eines sicheren IT-Betriebes getroffen. So setzte man z.B. das BSI-Grundschutztool seit einigen Jahren ein, um diese Maßnahmen auch entsprechend zu erfassen und zu dokumentieren.

Da inzwischen das GS-Tool abgekündigt wurde und die gesetzlichen Anforderungen an die Informationssicherheit weiter gestiegen sind, war die terranets bw gezwungen sich mit der Auswahl eines zukunftsfähigen Werkzeugs intensiv auseinanderzusetzen. Dafür wählte man eine über rein technische Aspekte hinausgehende Sichtweise.

logo terranets bw Auf Grund der gesammelten Erfahrungen aus ähnlichen Projekten im Energiemarkt, konnte procilon aufzeigen, wie die Unterstützung von IT-Service Management Prozessen sowie die Dokumentation von Vorgängen und Assets durch ein modernes Werkzeug, wie i-doit, realisiert werden können. Letztendlich wurde die Entscheidung für dieses Tool im Wesentlichen auch von der Möglichkeit der Abbildung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 beeinflusst. Darüber hinaus konnte procilon einen Beitrag zur automatisierten Übernahme des gewachsenen Datenbestandes aus dem GS-Tool leisten, so dass erhebliche Einsparungen bei der Erfassung von Assets im i-doit erreicht wurden.
Diese Projektteile sind nun erfolgreich abgeschlossen, doch schon richtet sich der Blick von terranets bw in die nicht zu weit entfernte Zukunft. Mit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung wird, auch unter Berücksichtigung möglicher Sanktionen, der Dokumentationspflicht im Datenschutz im Sinne von entsprechenden Verfahrensverzeichnissen, größte Wichtigkeit zugemessen. Prinzipiell gelten hier die gleichen Anforderungen an das Änderungsmanagement der zugehörigen Dokumente wie bei der Informationssicherheit. Also liegt der Einsatz von i-doit auch dafür nahe. Doch damit nicht genug. Wegen der hohen Flexibilität des Werkzeuges, kann ein Einsatz in den Bereichen Fuhrpark-, Gebäude- und Lizenzmanagement auch sehr intensiv betrachtet werden.


Nächster Schritt

Anfrage senden

kostenlos & unverbindlich

Bleiben Sie informiert

News abonnieren

Erhalten Sie aktuelle
IT-Compliance News
bequem per E-Mail

Download

procilon logo download

procilon GROUP Logo (PNG)

  Hier downloaden

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.