Entsprechend einer uns übermittelten Information des Projektbüros der BLK-AG IT-Standards in der Justiz möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ab dem 01. 01.2024 für die verschlüsselte Kommunikation im elektronischen Rechtsverkehr nur noch Zertifikate verwendet werden dürfen, die über eine Schlüssellänge von mindestens 3000 Bit verfügen.
Ebenfalls gibt es eine verpflichtende Nutzung von VHN2 ab Jahresbeginn. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass selbst ausgestellte Postfachzertifikate nicht für einen Einsatz in Verbindung mit VHN2 geeignet sind. Es bedarf in jedem Fall intermediärs-getrusteter Zertifikate, wie sie u.a. procilon anbietet.
Diese abgestimmten Maßnahmen dienen der Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus und folgen den Vorgaben der TR-02102-1 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Die von procilon ab Mai 2023 ausgestellten Verschlüsselungszertifikate (OSCI) entsprechen vollumfänglich dieser Spezifikation und können problemlos weiterverwendet werden.
Verschlüsselungszertifikate, die zwischen dem 01.01.2023 und Mai 2023 ausgestellt wurden, werden kostenfrei neu erzeugt und im Zuge des Maintenance Pack-Updates getauscht.Verschlüsselungszertifikate die im Jahr 2022 oder zuvor ausgestellt wurden, benötigen ein kostenpflichtiges Nachfolgezertifikat. Diese werden ebenfalls im Zuge des Maintenance Pack Updates getauscht.
Sollten Sie kein geeignetes OSCI-Zertifikat nutzen, bestellen Sie bitte ein neues OSCI-Zertifikat oder stellen Sie uns eigenständig ein intermediärs-getrustetes Zertifikat zur Verfügung.
Elektronischer Rechtsverkehr:
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ERV
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Kunden mit SLA ab Stufe Advanced können Maintenance-Packs kostenfrei abrufen und erhalten das Update per remote-Installation.
Schritt 1:
Schaffen Sie die Installationsvoraussetzungen
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Schritt 2:
Ermitteln Sie Ihren Zertifikatsbedarf.
Nachfolgezertifikat benötigt?
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Schritt 3:
Nutzen Sie unseren Online-Kalender zur Terminfindung.
Bitte beachten Sie, dass bei Buchung eines Nachfolgezertifikats 1 Woche Vorlauf benötigt wird.
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Änderungswünsche und Anpassungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt (135€/h).
Sie wünschen eine Vor-Ort-Installation? Bitte ergänzen Sie einen entsprechenden Hinweis im Support-Formular!
Schritt 1:
Schaffen Sie die Installationsvoraussetzungen
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Ermitteln Sie die benötigten Zertifikate.
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Schritt 4:
Mit der Auftragsbestätigung Ihres Maintenance Packs erhalten Sie einen Link zur Terminbuchung mit unserem Support-Team.
Kunden mit gültigem SLA ab Stufe Advanced erhalten das Update per remote-Installation. Änderungswünsche und Anpassungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt (135€/h). Sie interessieren sich für unsere Service-Pakete oder wünschen eine Vor-Ort-Installation? Bitte ergänzen Sie einen entsprechenden Hinweis im Bestell-Formular!
Das Maintenance Pack betrifft nur proGOV (Groß-)kunden und ist für Sie nicht relevant.
Sofern Ihre Bestellung im Jahr 2023 getätigt wurde, erfolgt Ihr Zertifikatstausch kostenfrei im Hintergrund.
Sie brauchen nichts tun.
Sollte Ihre Bestellung vor dem Jahr 2023 eingegangen sein, ist ein kostenpflichtiges Nachfolgezertifikat notwendig, um die Anforderungen der Justiz zu erfüllen.
jetzt bestellen
(öffnet im neuen Tab)
Elektronischer Rechtsverkehr (ERV):
Ergänzung 11.05.22
Anpassung der Konfigurations-XML für XÖV Änderungen zum 01.05.2022 (Verarbeitung von XLichtbild)
Allgemein:
Allgemeine Performance-Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
Verbesserte Administration
Die Rahmenbedingungen des elektronischen Rechtsverkehrs verlangen ab dem 01.11.2021 die Übermittlung eines XJustiz-Strukturdatensatzes mit Fachinformationen. Dazu ist es notwendig, die proGOV Versandkonfiguration auf die Version X-Justiz Version 3.2.1 umzustellen. Dies erfolgt nicht automatisch.
Generell bestehen die folgenden Möglichkeiten einen XJustiz-Strukturdatensatz mit Fachinformationen zu erzeugen:
Allgemeine Performance-Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
Screenshot: Neue proGOV Admin-Startseite
Das procilon Maintenance Pack ist ein Paket aus funktionalen und sicherheitsrelevanten Software-Updates, welches proGOV Kunden im Rahmen der Softwarepflege zur Verfügung gestellt wird.
procilon Kunden können entscheiden, ob die notwendigen Schritte in Eigenregie durchgeführt oder kostenpflichtige Unterstützungsleistungen durch einen Professional Service Mitarbeiter in Anspruch genommen werden.
Kunden mit gültigem SLA ab Stufe Advanced erhalten kostenfreie remote Unterstützung. Auf Wunsch kann das Update nach Terminvereinbarung auch direkt vor Ort eingespielt werden.
Kontaktieren Sie uns.
034298 4878-31