Secure
Mail Gateway

Secure E-Mail Gateway & mehr mit proGOV

Die modular aufgebaute Kommunikationsplattform proGOV dient als Secure E-Mail Gateway Lösung sowie intelligente Datendrehscheibe für den sicheren Datenaustausch verschiedenster Bereiche des modernen Geschäftsverkehrs.

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proGOV – Intelligente Datendrehscheibe

proGOV Software bietet die Einbettung von IT-Sicherheitsmaßnahmen in die tägliche Arbeit und hilft so dabei, Risiken bei der Digitalisierung zu minimieren. Als intelligente Datendrehscheibe ermöglicht die proGOV Sicherheitsplattform zum einen umfangreiche kryptologische Operationen, zum anderen wird durch das flexible Regelwerk eine automatisierte Prozessintegration realisiert.

proGOV-Anwender profitieren damit von einer einzigartigen Software zur automatisierten Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit und zeitgleich über 15 Jahren Erfahrung der procilon.


  • referenz krz lemgo

    "procilon bietet für die Datenautobahn höchste Sicherheit auf modernster Technologie für die Bereiche Authentifizierung, die Erstellung bis hin zum nachträglichen Verifizieren digitaler Signaturen, sowie die sichere Archivierung von Dokumenten."

    - REINHOLD HARNISCH, GESCHÄFTSFÜHRER
    KOMMUNALES RECHENZENTRUM LEMGO

  • referenz bundesnotarkammer

    „Alle derzeit amtierenden 8.000 Notare tauschen ausschließlich elektronisch Daten mit dem Handelsregister, dem Zentralen Testamentsregister und dem Vorsorgeregister aus. Durch den Einsatz komfortabler und rechtssicherer Signaturtechnik wird das Vertrauen der Bürger in moderne notarielle Dienstleistungen gestärkt."

    - WALTER BÜTTNER, IT-DIREKTOR
    BUNDESNOTARKAMMER

  • referenz stadt zwickau

    „Da wir auf der einen Seite die Firma procilon als Hersteller von zugelassenen Drittprodukten für den elektronischen Rechtsverkehr identifiziert hatten und auf der anderen Seite erste Erfahrungen mit dem Unternehmen bei Mitgliedsverbänden vorlagen, können unseren Mitgliedern einen attraktiven Zugang zum procilon-Angebot vermitteln. Damit ist der Grundstein für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gelegt, die auch zukünftige Entwicklungen berücksichtigt."

    - ULRICH HÜTTENBACH, GESCHÄFTSFÜHRER, LEITER VERWALTUNG VERBANDSORGANISATION
    BUNDESVEREINIGUNG DER DEUTSCHEN ARBEITGEBERVERBÄNDE

  • referenz stadt zwickau

    „Wir sind [...] in der Lage, noch schneller auf vielfältigste Anfragen zu reagieren und ganz nebenbei dazu beizutragen, die zunehmende Erwartungshaltung der Bürger an kurze Reaktionszeiten durch Behörden zu erfüllen."

    - DIRK WOLFRAM, DV-ORGANISATOR
    STADT ZWICKAU

  • referenz citeq münster

    „Die Online-Formulare verbessern den Bürgerservice und reduzieren die Verwaltungskosten. Die Formulare, die wir heute den Münsteranern zur sicheren und komfortablen Online-Kommunikation anbieten, sind aber erst der Anfang."

    - STEFAN SCHOENFELDER, BETRIEBSLEITER
    CITEQ, STÄDTISCHER IT-DIENSTLEISTER MÜNSTERS

  • referenz infra fürth

    „Was früher schon sehr gut war, ist mit der Erweiterung von unserem System proGOV energy nochmals verbessert worden. Gerade im Bereich der Administration, des E-Mail- Handlings und der speziellen Anforderungen unseres Marktes ist procilon hier wirklich ein großer Wurf gelungen!"

    - MARTIN HOFMANN, LEITER RECHENZENTRUM
    INFRA FÜRTH DIENSTLEISTUNG GMBH

  • referenz unfallkasse baden-württemberg

    „Egal ob DALE- Dokumente, Unfallanzeigen (EUAZ) aus Extranet-Anwendungen oder auch elektronische Krankenakten, unsere Prozesse ermöglichen es nun, Daten aus den verschiedensten Verfahren hoch qualitativ und papierlos zu bearbeiten, zu signieren und dem weiteren Bearbeitungsprozess automatisiert zuzuführen. Das betrifft neben den gescannten Dokumenten auch die per E-Mail eingehenden Daten."

    - SIEGFRIED TRETTER, ABTEILUNGSLEITER FINANZEN BEITRAG UND IUK
    UNFALLKASSE BADEN-WÜRTTEMBERG

  • referenz kreiskrankenhaus prignitz

    "[...] Das, was in Vorbereitung des Projektes besprochen wurde, ist vollständig umgesetzt worden. Die Verschlüsselung der Datenübertragung via Mail-Kommunikation mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse erfolgt vollständig automatisiert durch die eingesetzte Lösung proGOV Med."

    - JÖRG BECKER, IT-LEITER
    KREISKRANKENHAUS PRIGNITZ

  • referenz sis schwerin

    „Mit der Integration des neuen Personalausweises bieten wir unseren Bürgern den derzeit höchsten Sicherheitsstandard in Bezug auf die Gewährleistung der Identität von Personen verbunden mit informationeller Selbstbestimmung. In Bezug auf einfachste Handhabung durch den Bürger oder eine sinnvolle Verbesserung interne Arbeitsabläufe gibt es keine Alternative auf dem Markt"

    - MATTHIAS EFFENBERGER, GESCHÄFTSFÜHRER
    SCHWERINER IT-UND SERVICE GMBH KOMMUNALER IT-DIENSTLEISTER DER LANDESHAUPTSTADT SCHWERIN

proGOV Datendrehscheibe

Authentifizierung

Zertifikatsbasierte Anmeldung an beliebigen Webanwendungen

Das Modul ermöglicht sichere - da zertifikatsbasierte - Anmeldung (Registrierung + Authentifizierung) an beliebigen Webanwendungen (browserbasiert). Unterschiedliche Methoden der Authentifizierung sind möglich. Der Prozess der Registrierung und Authentifizierung findet im Web-Browser des Endanwenders statt.

Nach erfolgreicher Registrierung muss ggf. eine Freischaltung für die entsprechende Anwendung erfolgen. Zum Speichern und Verwalten der registrierten Benutzer/Zertifikate können verschiedene Benutzerverwaltungen angebunden werden:

  • proGOV Modul KVZ
  • LDAP Active Directory (LDAP-Schnittstelle)

Archiv

Übergabe von Daten zur revisionssicheren Aufbewahrung
Das Modul ermöglicht die Übergabe von Daten aus beliebigen Anwendungen an ein Archiv zur revisionssicheren Aufbewahrung. Neben der herkömmlichen Archivierung von E-Mails und Dokumenten sind die spezifischen Handlungsempfehlungen für digitale Signaturen berücksichtigt.

Kommunikationsverzeichnis (KVZ)

Bereitstellung öffentlicher Schlüssel / Zertifikate

Das Modul umfasst ein von procilon entwickeltes zentrales LDAP-Kommunikationsverzeichnis zur aktuellen und permanenten Bereitstellung öffentlicher Schlüssel und Kontaktdaten/Zertifikaten. Unternehmen können mit diesen Informationen sicher mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren und von unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten profitieren.

Tipp

Mit der procilon Public Key Cloud können Unternehmen diese und andere Leistungen auch ohne eigene Infrastruktur in Anspruch nehmen.

Archive Manager

Beweiswerterhaltung & Langzeitarchivierung gemäß (TR)ESOR

ermöglicht die ArchiSig-konforme Langzeitarchivierung von Signaturen und verschlüsselten Daten zur Beweiswerterhaltung entsprechend der Technischen Richtlinie (TR)ESOR. Elektronische Nachrichten werden automatisch archiviert und kryptografisch behandelt.

Integration

Weiterleitung von (OSCI-)Nachrichten an Fachverfahren

Mit dem Modul Integration werden E-Mail-Nachrichten, Formulare sowie OSCI-Nachrichten an derzeit 60 Fachverfahren zur automatisierten Verarbeitung weitergeleitet.

Es können unterschiedliche Signatur- und Verschlüsselungsfunktionalitäten realisiert werden, z.B. im Bau-, KFZ- und Meldewesen, bei Vergabeplattformen, im Rahmen des Forderungsmanagement oder der Energieverbrauchsabrechnung.

Konvertierung

Datentransformation u. Umwandlung von Dokumenten und E-Mails

Das Modul Konvertierung ermöglicht die Datentransformation in Standardformate und die Umwandlung von Dokumenten und E-Mails in PDF bzw. PDF/A.

Der PDF/A-Standard berücksichtigt verschiedene Anforderungen, die für die Langzeitarchivierung elektronischer Dokumente erforderlich sind und sichert die visuelle Darstellbarkeit in entfernter Zukunft.

proTECTr Enterprise

Sicherer Austausch mit Partnern ohne eigene Sicherheits-Infrastruktur

proTECTr Enterprise bietet eine einfach bedienbare Verschlüsselungslösung für Kommunikationspartner, die keine eigene kryptografische Infrastruktur im Einsatz haben.

De-Mail

Prüfung von De-Mail Nachrichten u. Übergabe an ein Archiv

Nutzer des proGOV Systems können mithilfe des Moduls De-Mail Nachrichten eines De-Mail Anbieters (Providers) automatisch prüfen und bspw. unter Nutzung des proGOV Moduls Archiv mitsamt der dazugehörigen Signatur an ein vorhandenes Archiv übergeben.

Darüber hinaus ist die automatische Übergabe einer E-Mail-Nachricht aus dem eigenen Mailclient (z.B. Outlook) an einen De-Mail-Provider sowie deren Umwandlung in eine De-Mail gewährleistet.

Zuordnung

Absenderzuordnung für signierte / verschlüsselte E-Mails

Das Modul ermöglicht die eindeutige Zuordnung von E-Mails, die mit Hilfe von Gatewayzertifikaten signiert und/oder verschlüsselt werden, zum ursprünglichen Versender. Die Daten des Absenders bleiben unverändert.

Dadurch wird bei einer Beantwortung dieser E-Mail-Kommunikation ein Versand an eine nicht eindeutige Gatewayadresse, wie z.B. verhindert.

ePayment

Schnittstellen für Zahlungsabwicklung & Austausch von Zahlungsdaten

Das Modul stellt Schnittstellen für die Zahlungsabwicklung bereit, sodass beliebige Webanwendungen, Auskunftssysteme und Fachverfahren mit Kreditkartenorganisationen und Banken kommunizieren und Zahlungsverkehrsdaten austauschen können. Fachanwendungen werden zur Abwicklung der Bezahltransaktion mit E-Payment Dienstleistern verbunden.

Kernbestandteil:
Nach erfolgreich abgeschlossenem Bezahlvorgang wird dem Benutzer die Übertragung quittiert und durch die direkte Anbindung zum Finanzverfahren ein Kassenzeichen erzeugt. Sämtliche Transaktionsdaten werden über SSL verschlüsselt übertragen. Übermittelten Daten werden gegen Manipulation beim Transport abgesichert.

Beispiele:

  • Authentifizierung an Webanwendungen mit Signaturkarte und integriertem Payment im Auskunftsbereich
  • vollautomatische Rechnungsversand mit qualifizierter Signatur und zeitversetztem E-Payment per E-Mail

Server Signatur

Rechtskonformer elektronischer Rechnungsversand

Das Modul beinhaltet den rechtskonformen elektronischen Rechnungsversand mit qualifizierter elektronischer Signatur zur Beweiswerterhaltung der Rechnung.

Anhänge werden aus E-Mails herausgelöst und an einen konfigurierbaren Signaturserver übergeben. Dieser versieht die Daten mit einer qualifizierten elektronischen Signatur und gibt sie an das Modul zurück. Es kann eingestellt werden, in welchem Signaturformat dies geschehen soll.

Das Modul fügt die Signatur im Anschluss an die Mail. Abhängig vom Signaturformat wird entweder der Anhang ersetzt oder die Signatur hinzugefügt. Das Modul ermöglicht auch den Empfang signierter Rechnungen. Es übernimmt die Prüfung eingehender Rechnungen einschließlich der Signatur und der Zertifikate. Über entsprechende Schnittstellen ist eine Übergabe an ein Archiv und direkt an ein Finanzverfahren / ERP-System möglich.

  • Authentifizierung

    Zertifikatsbasierte Anmeldung an beliebigen Webanwendungen

    Das Modul ermöglicht sichere - da zertifikatsbasierte - Anmeldung (Registrierung + Authentifizierung) an beliebigen Webanwendungen (browserbasiert). Unterschiedliche Methoden der Authentifizierung sind möglich. Der Prozess der Registrierung und Authentifizierung findet im Web-Browser des Endanwenders statt.

    Nach erfolgreicher Registrierung muss ggf. eine Freischaltung für die entsprechende Anwendung erfolgen. Zum Speichern und Verwalten der registrierten Benutzer/Zertifikate können verschiedene Benutzerverwaltungen angebunden werden:

    • proGOV Modul KVZ
    • LDAP Active Directory (LDAP-Schnittstelle)
  • Archiv

    Übergabe von Daten zur revisionssicheren Aufbewahrung
    Das Modul ermöglicht die Übergabe von Daten aus beliebigen Anwendungen an ein Archiv zur revisionssicheren Aufbewahrung. Neben der herkömmlichen Archivierung von E-Mails und Dokumenten sind die spezifischen Handlungsempfehlungen für digitale Signaturen berücksichtigt.
  • Kommunikationsverzeichnis (KVZ)

    Bereitstellung öffentlicher Schlüssel / Zertifikate

    Das Modul umfasst ein von procilon entwickeltes zentrales LDAP-Kommunikationsverzeichnis zur aktuellen und permanenten Bereitstellung öffentlicher Schlüssel und Kontaktdaten/Zertifikaten. Unternehmen können mit diesen Informationen sicher mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren und von unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten profitieren.

    Tipp

    Mit der procilon Public Key Cloud können Unternehmen diese und andere Leistungen auch ohne eigene Infrastruktur in Anspruch nehmen.

  • Archive Manager

    Beweiswerterhaltung & Langzeitarchivierung gemäß (TR)ESOR

    ermöglicht die ArchiSig-konforme Langzeitarchivierung von Signaturen und verschlüsselten Daten zur Beweiswerterhaltung entsprechend der Technischen Richtlinie (TR)ESOR. Elektronische Nachrichten werden automatisch archiviert und kryptografisch behandelt.

  • Integration

    Weiterleitung von (OSCI-)Nachrichten an Fachverfahren

    Mit dem Modul Integration werden E-Mail-Nachrichten, Formulare sowie OSCI-Nachrichten an derzeit 60 Fachverfahren zur automatisierten Verarbeitung weitergeleitet.

    Es können unterschiedliche Signatur- und Verschlüsselungsfunktionalitäten realisiert werden, z.B. im Bau-, KFZ- und Meldewesen, bei Vergabeplattformen, im Rahmen des Forderungsmanagement oder der Energieverbrauchsabrechnung.

  • Konvertierung

    Datentransformation u. Umwandlung von Dokumenten und E-Mails

    Das Modul Konvertierung ermöglicht die Datentransformation in Standardformate und die Umwandlung von Dokumenten und E-Mails in PDF bzw. PDF/A.

    Der PDF/A-Standard berücksichtigt verschiedene Anforderungen, die für die Langzeitarchivierung elektronischer Dokumente erforderlich sind und sichert die visuelle Darstellbarkeit in entfernter Zukunft.

  • proTECTr Enterprise

    Sicherer Austausch mit Partnern ohne eigene Sicherheits-Infrastruktur

    proTECTr Enterprise bietet eine einfach bedienbare Verschlüsselungslösung für Kommunikationspartner, die keine eigene kryptografische Infrastruktur im Einsatz haben.

  • De-Mail

    Prüfung von De-Mail Nachrichten u. Übergabe an ein Archiv

    Nutzer des proGOV Systems können mithilfe des Moduls De-Mail Nachrichten eines De-Mail Anbieters (Providers) automatisch prüfen und bspw. unter Nutzung des proGOV Moduls Archiv mitsamt der dazugehörigen Signatur an ein vorhandenes Archiv übergeben.

    Darüber hinaus ist die automatische Übergabe einer E-Mail-Nachricht aus dem eigenen Mailclient (z.B. Outlook) an einen De-Mail-Provider sowie deren Umwandlung in eine De-Mail gewährleistet.

  • Zuordnung

    Absenderzuordnung für signierte / verschlüsselte E-Mails

    Das Modul ermöglicht die eindeutige Zuordnung von E-Mails, die mit Hilfe von Gatewayzertifikaten signiert und/oder verschlüsselt werden, zum ursprünglichen Versender. Die Daten des Absenders bleiben unverändert.

    Dadurch wird bei einer Beantwortung dieser E-Mail-Kommunikation ein Versand an eine nicht eindeutige Gatewayadresse, wie z.B. verhindert.

  • ePayment

    Schnittstellen für Zahlungsabwicklung & Austausch von Zahlungsdaten

    Das Modul stellt Schnittstellen für die Zahlungsabwicklung bereit, sodass beliebige Webanwendungen, Auskunftssysteme und Fachverfahren mit Kreditkartenorganisationen und Banken kommunizieren und Zahlungsverkehrsdaten austauschen können. Fachanwendungen werden zur Abwicklung der Bezahltransaktion mit E-Payment Dienstleistern verbunden.

    Kernbestandteil:
    Nach erfolgreich abgeschlossenem Bezahlvorgang wird dem Benutzer die Übertragung quittiert und durch die direkte Anbindung zum Finanzverfahren ein Kassenzeichen erzeugt. Sämtliche Transaktionsdaten werden über SSL verschlüsselt übertragen. Übermittelten Daten werden gegen Manipulation beim Transport abgesichert.

    Beispiele:

    • Authentifizierung an Webanwendungen mit Signaturkarte und integriertem Payment im Auskunftsbereich
    • vollautomatische Rechnungsversand mit qualifizierter Signatur und zeitversetztem E-Payment per E-Mail
  • Server Signatur

    Rechtskonformer elektronischer Rechnungsversand

    Das Modul beinhaltet den rechtskonformen elektronischen Rechnungsversand mit qualifizierter elektronischer Signatur zur Beweiswerterhaltung der Rechnung.

    Anhänge werden aus E-Mails herausgelöst und an einen konfigurierbaren Signaturserver übergeben. Dieser versieht die Daten mit einer qualifizierten elektronischen Signatur und gibt sie an das Modul zurück. Es kann eingestellt werden, in welchem Signaturformat dies geschehen soll.

    Das Modul fügt die Signatur im Anschluss an die Mail. Abhängig vom Signaturformat wird entweder der Anhang ersetzt oder die Signatur hinzugefügt. Das Modul ermöglicht auch den Empfang signierter Rechnungen. Es übernimmt die Prüfung eingehender Rechnungen einschließlich der Signatur und der Zertifikate. Über entsprechende Schnittstellen ist eine Übergabe an ein Archiv und direkt an ein Finanzverfahren / ERP-System möglich.

Erfahren Sie mehr über die verfügbaren proGOV Module

1 Mio

Nachrichten

1

Signaturen

1 Mio

Beweiswerterhaltungen
... werden pro Tag durch proGOV Systeme unserer Kunden automatisiert verarbeitet.
Zahlen aktualisieren sich nicht

proGOV Secure Gateway - Erweiterbares Multitalent

Die proGOV-Systemarchitektur ermöglicht durch ihre modularen Erweiterungen vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Somit können branchenspezifische Aufgabenstellungen in Bezug auf elektronische Kommunikation, Authentifizierung und Archivierung optimal abgebildet und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden.

proGOV Funktionsweise

Tipp: Nutzen Sie unsere proGOV Schulungen

Gern bieten wir Ihnen verschiedene proGOV Schulungen für Administratoren und Anwender durch unsere Experten bei Ihnen im Hause an. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt zu uns auf!

Daten mit proGOV kryptologisch behandeln

Durch die Einhaltung gängiger technologischer Standards und Richtlinien ist proGOV in der Lage, empfangene sowie zu versendende Daten auf höchstem Niveau zu ent- und verschlüsseln. Die Integration unterschiedlicher Verzeichnisdienste sichert darüber hinaus eine sehr hohe Reichweite der elektronischen Kommunikation. Weitere Elemente der proGOV-Architektur sind die eIDAS-konforme Prüfung elektronischer Signaturen und Siegel oder deren Erzeugung. Ihr Spektrum deckt sowohl die qualifizierte elektronische Signatur als Einzelsignatur sowie auch die Massensignatur ab. Damit ist proGOV die Lösung der Wahl zur Absicherung von Vertraulichkeit und Integrität von Daten.

Daten mit proGOV automatisiert verarbeiten

proGOV ermöglicht neben der kryptologischen Behandlung strukturierter als auch unstrukturierter Daten die Anbindung verschiedener Datenquellen, wie Online-Services, Java-Applets oder gefaxte und gescannte Dokumente sowie Fachanwendungen. Anhand frei definierbarer Regeln werden Daten an Zielanwendungen oder an zugeordnete Postfächer übergeben. Damit leistet proGOV einen erheblichen Beitrag zur medienbruchfreien vollautomatischen Digitalisierung.

proGOV Software flexibel mieten statt kaufen
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Kernfunktionen des proGOV

Kryptografisches & Funktionales Regelwerk

Einfachste Administration und Erweiterbarkeit

Mit proGOV erhalten Sie ein frei konfigurierbares Regelwerk für die übersichtliche Abbildung Ihrer Sicherheits- und Automatisierungsanforderungen. Übrigens: Die Einführung von proGOV stellt eine optimale technisch organisatorische Maßnahme (TOM) im Sinne des (EU-)Datenschutzes und der Informationssicherheit dar.
Wir beraten Sie gern

Automatische Zertifikatsverwaltung

Identitätssicherheit auf ganzer Linie

Mit proGOV verwalten Sie bequem alle benötigten Zertifikate – ihren elektronischen Fingerabdruck – für sicheren und authentischen Austausch zwischen zwei Kommunikationspartnern sowie für Zugänge zu Anwendungen und Portalen.

Automatische Verschlüsselung

Keine Chance für Datenspione

Damit Ihre vertraulichen E-Mails und Dokumente für Fremde unlesbar werden, führt proGOV vollautomatisch eine Verschlüsselung mit bis zu 2048 Bit durch. Der Endnutzer muss sich noch nicht einmal um die Entschlüsselung kümmern, denn auch das erledigt proGOV vollautomatisch für Sie. Auch branchenspezifische Standards wie OSCI, EGVP, AS2/AS4, usw. sind abbildbar.

Regelbasierte Anbringung von Signaturen

Und aus Ihren Dokumenten werden Originale

Wissen Sie, ob Ihre Nachrichten authentisch sind? Kommt Ihr E-Mailanhang wirklich unverändert beim Empfänger an? Gehen Sie mit proGOV dank einer elektronischen Signatur auf Nummer sicher. Selbst fortgeschrittene oder qualifizierte Signaturen sind dank proGOV einfach realisierbar.

Automatische Archivierung

Damit keine wichtige Information verloren geht

proGOV übernimmt bei Bedarf die vollautomatische regelbasierte Archivierung Ihrer Kommunikation und Dokumente. Auch vorhandene Archive und Dokumentenmanagementsysteme können dank unserer Software durch Funktionalitäten der Langzeitarchivierung und Beweiswerterhaltung elektronischer Dokumente erweitert werden.

Warum proGOV?

HIGHLIGHTS

  • lückenloser und sicherer elektronische Austausch zwischen Kommunikationspartnern innerhalb des Unternehmens
  • sicherer und medienbruchfreier elektronischer Datentransfer
  • Zentrale Regel- und Zertifikatsverwaltung
  • systemunabhängige Anwendung und hoher Standard der Anpassbarkeit

VORTEILE

  • Hohes Einsparpotenzial durch elektronische Kommunikation
  • Deutliche Verkürzungen der Durchlaufzeiten von Dokumenten
  • optimale technisch organisatorische Maßnahme (TOM) im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Richtlinienbasierte Einhaltung der technischen Standards nach BSI
  • Einfache Integration in bestehende Verwaltungsprozesse
  • Erhalten der Vertrauenswürdigkeit elektronisch gespeicherter Dokumente auch über lange Zeiträume
  • Weiternutzung vorhandener zentraler Antiviren- und Contentfilter
  • Einfache Einhaltung und Anwendung von Policies in Geschäftsprozessen
Häufige Fragen (FAQ)

Was genau ist proGOV?

Als konfigurierbare Middleware-Lösung sorgt proGOV für die automatisierte Einhaltung von Schutzzielen der Informationssicherheit bei elektronischen Kommunikationsprozessen. Elementare kryptologische Technologiekomponenten für Ver- und Entschlüsselung, Signaturerzeugung, Signaturprüfung, Zertifikatsverwaltung und ein integriertes Regelwerk bilden den Kern der Software-Lösung.

progov schematische darstellung (Klick zum Vergrößern)

Darüber hinaus bietet proGOV eine Vielzahl von Technologiekomponenten und Schnittstellen zu externen Diensten sowie zur Datenspeicherung in Archiven oder DMS. Es ergänzt damit die digitale Kommunikation von Unternehmen und Organisationen, sichert diese ab und sorgt für nachvollziehbare sowie automatisierte Prozessketten.

Kann proGOV an Prozesse angepasst werden?

Durch die konsequente Beachtung regulatorischer Vorgaben und
deren konforme Umsetzung in proGOV-Technologie ist die Lösung
in vielen Anwendungsfällen ein erprobtes Produkt. Dabei
definiert immer der gewünschte Zielprozess die Funktionsweise.

Erreicht wird diese Flexibilität durch die in der Basis enthaltenen
Software-Adapter. Diese können wiederum zu Modulen und letztendlich zu funktionalen Prozessketten kombiniert werden. Durch dieses Wirkprinzip sind auf der einen Seite vorkonfigurierte Standard-Funktionalitäten entstanden, die ad hoc Umsetzungen gestatten. Auf der anderen Seite entfaltet proGOV sein ganzes Potential erst durch
die Möglichkeit, vorhandene Adapter und Module zu kombinieren, um neue Funktionen zu ergänzen und so projektbezogen innovative Lösungen zu schaffen.

Was ist ein proGOV Adapter?

Technologische Grundkomponenten sind als fest definierte
Funktionalität gekapselt und werden als proGOV-Adapter bezeichnet.
Diese Adapter-Technologie bildet für den jeweiligen Anwendungsfall den Stand der Technik ab und ist, falls diese vorhanden sind, konform zu regulatorischen Vorgaben.

Die einzelnen Adapter lassen sich frei untereinander kombinieren und können, um zusätzliche Logik ergänzt, zu spezifischen Workflows designt werden.

Was ist ein proGOV Modul?

Im Verlauf der Zeit hat sich eine Reihe von Teilprozessen etabliert, die entweder branchenspezifischen, regulatorischen oder technologischen Anforderungen gehorchen. 

Für solche Standardprozesse wird eine zugehörige 
Verknüpfungslogik vorgehalten und diese mit notwendigen Adaptern kombiniert. Diese Kombinationen werden als proGOV-Module bezeichnet. Auch für diese gilt das Prinzip der freien Kombinationsmöglichkeiten und der individuellen Umsetzung.

progov kommunikationsprozess (Klick zum Vergrößern)

In welche Systeme kann proGOV integriert werden?

Die Einzigartigkeit von proGOV wird vor allem an den umfangreichen
Integrationsmöglichkeiten, sowohl in Kommunikationsketten
als auch vorhandene Front- oder Back-End-Systeme deutlich.

Neben der klassischen E-Mail-Verarbeitung ist proGOV in der Lage, über die Protokolle nach OSCI, De-Mail-Standard, AS2 oder AS4 Daten auszutauschen. Für den Abruf von öffentlichen Schlüsseln existiert eine Reihe von Schnittstellen zu öffentlichen Verzeichnisdiensten. Alternativ kann das Abrufen öffentlicher Schlüssel über den LDAP-Standard realisiert werden.

Zur Datenarchivierung oder Weiterverarbeitung bestehen zu über 30 Repositories von mehr als 20 Herstellern ausprogrammierte Konnektoren. Darüber hinaus kann eine generische Dateisystemschnittstelle zur Ablage genutzt werden.

Um den hohen Ansprüchen bei der Langzeitarchivierung signierter
Dokumente gerecht zu werden, ist eine Schnittstelle nach BSI TR-ESOR ArchiSafe S4 nutzbar. Fachapplikationen werden individuell über das Modul Integration angebunden. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die entweder auf speziellen Kommunikationsszenarien oder einzelnen Kundenprojekten beruhen.

Wie unterstützt proGOV die Automatisierung?

Der Schlüssel zu automatisierten Abläufen und medienbruchfreier
Verarbeitung findet sich in der Tatsache, dass ein- oder ausgehende
E-Mails generell das integrierte, hierarchisch aufgebaute Regelwerk durchlaufen.

Darüber hinaus besitzt proGOV WebService-Schnittstellen, über welche eine direkte Integration in Prozesse aus Anwendungen heraus möglich ist.

Wie erfolgt die Implementierung?

Jede Organisation hat individuelle Besonderheiten. Nach Analyse des IST-Zustands durch unsere technischen Experten entsteht ein kompletter Umsetzungsplan, welcher sowohl sämtliche prozessseitigen sowie infrastrukturelle und technische Aspekte enthält. 

proGOV wird in nur wenigen Schritten in die E-Mail-Kette integriert und bringt nach der Installation von vornherein die Ver- und Entschlüsselung nach S/MIME und PGP in der E-Mail-Verarbeitung mit.

Damit kann von Anfang an die Vertraulichkeit und Integrität in der E-Mail-Kommunikation genutzt werden. Auch die Datenübernahme und -weitergabe über SMTP gehört zum Auslieferungsstand.

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