Bisher mussten die Bürger der Landeshauptstadt Schwerin bei Antragstellungen alle benötigten Formulare selbstständig ausdrucken, handschriftlich ausfüllen, unterschreiben und an die Stadtverwaltung schicken. Für die Nutzung verschiedener kommunaler Dienstleistungen war eine Mehrfachanmeldung des Antragstellenden im Internet notwendig.
Personalisierte Umgebungen für die Anwender und somit auch eine Statusabfrage der jeweiligen Antragsbearbeitung waren ein Fremdwort, Medienbrüche durch die Verwendung von Papier und elektronische Medien beim Antragsstellungsprozess an der Tagesordnung. Teilweise waren die Prozesse ineffizient und konnten zu langen Bearbeitungszeiten führen, was wiederum lange Wartezeiten bedeutete.
Als zentrale Schnittstelle für die sichere Datenübertragung wurde proGOV in das Gesamtsystem eingebunden. Die OSCI-konforme Integrationsplattform realisiert das Identitätsmanagement und gewährleistet die Rechtsverbindlichkeit aller elektronischen Antrags- und Verwaltungsprozesse.
procilon stellt für die Plattform Schwerin.Connect alle notwendigen Portalservices zur Verfügung und sorgt für ein zentrales, personalisiertes Zusammenspiel von Anwendungen, Inhalten und Personen in einer einheitlichen Benutzeroberfläche.
Sichere Authentifizierung am Bürgerportal durch eID-Integration
Mit dem interaktiven Service Schwerin.Connect (buergerkonto.schwerin.de) wird es Bürgern, Unternehmen und Institutionen erleichtert, Informationen mit der Verwaltung der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns auszutauschen. Die Kommunikation und Transaktion mit den Behörden läuft von der Antragstellung bis zur Überweisung elektronisch ab.
Formulare müssen nicht mehr ausgedruckt, per Hand ausgefüllt und an die Stadtverwaltung geschickt werden. Über eine einzige zentrale Stelle kann der Nutzer via Internet Anfragen oder mittels intelligenter Formulare Anträge stellen, die dann medienbruchfrei an die jeweiligen Ämter und Ansprechpartner weitergeleitet werden. Bis zur abschließenden Bearbeitung sind alle relevanten Informationen zum Anliegen oder zu den gestellten Anträgen jederzeit im Portal abrufbar.
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„Wir schaffen ein großes Maß an Komfort, Sicherheit und Transparenz. Gleichzeitig erleichtern wir durch standardisierte Verfahren die Antragsbearbeitung auf Seiten der Verwaltung“
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„Das System kommt im Verbund mit zugehörigen kommunalen Unternehmen zum Einsatz. Die internetbasierte Lösung ist wirtschaftlicher als die gewohnte Antragsbearbeitung in Papierform. Die moderne Lösung vernetzt, optimiert und standardisiert kommunale und ämterübergreifende Verwaltungsprozesse und gewährleistet eine schnellere und möglichst fehlerfreie Bearbeitung.“